Meraki:
Conscious Sugaring & Waxing Academy

Philosophie

«Meraki» (Griechisch) umschreibt die Liebe, Kreativität, Leidenschaft, die grosse Hingabe und das Herzblut sowie ein Stück deiner Persönlichkeit, die man in eine Arbeit steckt.

Im Sommer 2021 habe ich die Ausbildung als Kosmetikerin EFZ abgeschlossen. Der Beruf der Kosmetikerin war und ist in meiner Familie in Portugal weit verbreitet und so durfte ich meine ersten praktischen Erfahrungen bereits im Geschäft meiner Mutter machen und erlernte (u.a.) die Kunst des Enthaarens schon im Teenageralter.

Ich liebe den sozialen Kontakt, es bringt mir viel Freude, Energie und macht mich glücklich. Die Psychologie hat mich schon immer fasziniert, Menschen und deren Handlungen in verschiedenen Kontexten zu analysieren und verstehen zu können. Interessanterweise konnte ich über all die Jahre feststellen, dass die Thematik der Psychologie eng mit der Welt der Kosmetik verbunden ist. Menschen etwas beizubringen, ihnen zu helfen, sie zu unterstützen und etwas gemeinsam zu erarbeiten – das lässt mich strahlen.

«Ich mache nicht alles was ich liebe, aber ich liebe alles was ich tue».

Kursinhalt und Ziele 

Enthaarung ist intim und kann schmerzhaft sein – es ist ein besonderes Angebot der Kosmetik. Wie können wir unseren Kundinnen trotzdem ein schönes Erlebnis ermöglichen? Das Ziel des Kurses ist, den Teilnehmerinnen technische Sachverhalte der eigentlichen Enthaarung näher zu bringen und die erlernten Fähigkeiten mit Inspiration, Empathie und Authentizität an Kunden anwenden können. Der Kursverlauf wird je nach Bedürfnis, bereits vorhandenen Kenntnissen und gewünschten persönlichen Themenschwerpunkten individuell und vollständig auf die Kursteilnehmer fokussiert, angeboten. Weitere Themenbereiche wie die Arbeitsatmosphäre, ökologische und ökonomische Arbeitsvorgänge, die Qualität von Produkten sowie das Verhalten gegenüber Kundinnen werden anlässlich des Kurses ebenfalls thematisiert. 

  • Erlernen von Fachspezifischem Wissen über Wachs / Sugaring
  • Auffrischung des Wissens über Dermatologie und Anatomie
  • Vor und Nachbehandlung / Pflege der Haut
  • Grundregeln der Durchführung der Epilation mit Wachs / Sugaring
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Praktische Übung Abschlussprüfung

Voraussetzungen, Kosten und Kurstage

Voraussetzung

Abschluss einer Ausbildung im kosmetischen oder medizinischen Bereich.

Sugaring Intensiv Kurs

  • 24 Lektionen a 60 Minuten
  • CHF 1’700

Waxing Intensiv Kurs

  • 24 Lektionen a 60 Minuten
  • CHF 1’500

Schwerpunkt Enthaarung mit Wachs Intimbereich

  • 6 Lektionen a 60 Minuten
  • CHF 400

Schwerpunkt Enthaarung Sugaring Intimbereich

  • 6 Lektionen a 60 Minuten
  • CHF 450

Im Kursgeld enthalten ist Wachs, Verbrauchsmaterial und Schulungsunterlagen. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Kursteilnehmer*innen ein Zertifikat. Es besteht die Möglichkeit, nach Abschluss der Kurse zusätzliche Einzelstunden à CHF 120.00 zu buchen.

Die Kurse werden auf mehrere Tage aufgeteilt. Es wird vorausgesetzt, dass die Kursteilnehmerinnen zwischen den Schulungstagen üben, damit der Kurs erfolgreich abgeschlossen werden kann. Bei Bestehen der Abschlussprüfung, wird ein Zertifikat abgegeben.

Schulungstage

  • Mittwoch von 8:30 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag, Freitag und Sontag 8:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr
Die Modelle können von Lehrenden organisiert werden oder werden auf Anfrage von der Kursleiterin Sara Macedo organisiert. Sämtliches Übungsmaterial kann gekauft werden. Bitte Schreibmaterial (Kugelschreiber, Block) mitnehmen. 

Die Schulungsräumlichkeiten befinden sich im Maison DIWA an der Monbijoustrasse 20 in Bern und sind ab dem Hauptbahnhof in rund 5 Minuten Fussmarsch zu erreichen. Es gibt Parkplätze in der blauen Zone (welche aber sehr gut besucht sind, daher nicht empfehlenswert). Im näheren Umkreis gibt es unzählige Verpflegungsmöglichkeiten und Parkanlagen. Es kann auch eigenes Essen mitgebracht werden, es gibt innerhalb des Schulungsgebäudes eine Küche sowie einen Gartentisch zur Mitbenutzung. 

Anmeldungen erfolgen Schriftlich per E-Mail an saramacedo@gmx.ch und sind verbindlich. Falls Sie absagen müssen, fallen folgende Annullierungskosten an: 30-15 Tage vor Kursbeginn: 50% des Kursgelds; danach 100%.